Landesverband der Heimat- und Trachtenverbände Baden-Württemberg e.V.

Trachtenverband

Trachten

Liebe Leut´, die Ihr für den Volkstanz brennt,

was lange währt, wird endlich gut, sagt der Volksmund. So auch mit unserer
"Wir-sind-wieder-da" Aktion, die wir vor Wochen angekündigt haben.

Endlich ist unsere Seite veröffentlicht https://wir-tanzen.net und wir laden Euch herzlich ein, mitzumachen. Meldet Eure Aktionen, Tanzauftritte, seid dabei und vernetzt Euch. Es gibt eine Landkarte in der man dann alle Veranstaltungen sieht und ein Register der Termine. Ihr könnt alle mitmachen. So kann dann mit der Zeit ein großes Netzwerk anwachsen. Wir sind auch nicht auf die Aktion zum 1. Mai begrenzt, sondern die Seite soll weiter laufen und ständig ergänzt werden mit allen Terminen, Adressen, so wie jeder es veröffentlichen will.

Macht Aktionen rund um den 1. Mai, geht in die Fußgängerzone, auf den Marktplatz, auf die Straße und tanzt! Zeigt Euch in der Öffentlichkeit.

So kann unser Volkstanz wieder wachsen. Ihr könnt über unsere Seite mit dabei sein.

Aber nur, wenn Ihr es wollt und es uns meldet. Ihr seid gefragt, wir stellen das Medium zur Verfügung, das Netz knüpfen müsst Ihr. Wir helfen Euch dabei.
Macht mit, seid dabei, TANZT!

So hoffen wir, dass der Volkstanz nach langer Trockenpause wieder einen gehörigen Aufschwung nimmt.

Reinhold Frank

LANDESGARTENSCHAU 2022 in Neuenburg am Rhein

Liebe Verantwortliche in den Trachten- und Volkstanzgruppen,

wie im letzten Jahr in Überlingen, wollen wir auch dieses Jahr wieder einen Tag der Tradition auf der Landesgartenschau veranstalten. Diese findet in Neuenburg am Rhein statt.

Bitte merkt Euch den 1. Oktober 2022 vor.

Mit dem Formular zum Herunterladen (siehe links) könnt Ihr Euch auch gleich anmelden.

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

(siehe Kontaktseite >>>)

Nun wünschen wir Euch allen einen schönen Frühling und Sommer und hoffen, dass unsere schöne und wichtige Traditionspflege wieder den gehörigen Aufschwung nimmt.

Reinhold Frank

Ausschreibungsfaltblatt zum Herunterladen

Tanzleiter-Ausbildung für den Bereich Volkstanz in Baden-Württemberg

26. und 27. März 2022 | 08. bis 10. April 2022 | 20. bis 22. Mai 2022

Ferienheim Aschenhütte, DJO – Jugendbildungsstätte, Bad Herrenalb

Im Jahr 2022 wird wieder eine Tanzleiterausbildung vom Landesverband der Heimat- und Trachtenverbände angeboten.

Der Schwerpunkt liegt auf dem traditionellen Volkstanz aus Baden-Württemberg. Durchführender Verband ist die Arbeitsgemeinschaft der Sing-, Tanz- und Spielkreise.

Der angesprochene Teilnehmerkreis sind Tanzleiter oder angehende Tanzleiter sowie überdurchschnittlich Interessierte am überlieferten Volkstanz, insgesamt also Personen, die bereits ausreichende Tanzkenntnisse in der Praxis gesammelt haben.

Die angebotene Wissensvermittlung ist praxisorientiert, eine schriftliche Prüfung und eine praktische Lehrprobe (Vermittlung eines Volkstanzes) können im Laufe der Ausbildung abgelegt werden und bei Bestehen wird ein Tanzleiterzertifikat des Landesverbandes ausgehändigt. Für die Zulassung zur Prüfung ist eine durchgehende Teilnahme an allen drei Terminen Bedingung.

Lebendige Tanzmusik ist dabei selbstverständlich.

Ausschreibungsfaltblatt zum Herunterladen

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg schreibt in Zusammenarbeit mit dem Landesausschuss Heimatpflege Baden-Württemberg für 2022 den Landespreis für Heimatforschung Baden-Württemberg aus, der damit zum 41. Mal verliehen werden soll.

Mit dem Landespreis für Heimatforschung sollen beispielhafte wissenschaftliche Leistungen von Menschen gewürdigt werden, die sich ehrenamtlich mit einem Gebiet der Heimatforschung befassen, das außerhalb ihrer fachlichen Ausbildung und ihrer Berufsarbeit liegt. Es wird ein Hauptpreis mit 5.000,– € vergeben, zwei zweite Preise mit je 2.500,– €, ein Jugendförderpreis und ein Schülerpreis mit je 2.500,– €.

Zum dritten Mal wird ein Preis „Heimatforschung digital“ ausgelobt, der ebenfalls mit 2.500,– € dotiert ist.

Die Verantwortlichen würden sich freuen, wenn vermehrt auch Bewerbungen um den Schülerpreis und den Jugendförderpreis eingehen würden.

Weitere Informationen sowie das Bewerbungsformular finden Sie im Internet unter

www.landespreis-fuer-heimatforschung.de

Wir nutzen in diesem Jahr erneut die elektronische Form zu Ihrer Information. Somit können Sie die Ausschreibung so ohne viel Aufwand auch an infrage kommende Personen und an örtliche Einrichtungen per E-Mail weiterleiten.

Der Bewerbungsschluss ist der 30. April 2022.

Dafür herzlichen Dank!

Johannes Grebe

Ministerium für Wissenschaft, Forschung

und Kunst Baden-Württemberg